· 

Dank Hypnose mit dem Rauchen aufhören

«Das ist meine Letzte!» «Ende Monat höre ich auf!» «Ich würde ja gerne, aber…» – das sind Sätze, die Raucherinnen und Raucher häufig denken oder sogar sagen. Wann ist ein guter Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören? Was genau muss dieser Moment mit sich bringen? Gibt es nicht immer etwas, das dagegenspricht? Heute Stress auf der Arbeit, Morgen sind die Kinder zu wild, übermorgen hat man finanzielle Sorgen. Mit dieser Einstellung wird immer etwas gegen den Rauch-Stopp sprechen. Dass der Griff zur Zigarette vor allem eine emotionale Sache ist, ist den meisten nicht bewusst. Hier setzt die Hypnose-Therapie an. Du weisst, dass der richtige Zeitpunkt aufzuhören, genau JETZT ist. Wenn du es willst, schaffen wir das zusammen.

 

 

Es gibt verschiedene Gründe, warum du als Raucher*in immer wieder zur Zigarette zu greifst:

 

  1. Das Rauchen ist für dich eine Gewohnheit, ein Ritual.
  2. In der Zeit der globalen Nichtraucherbewegung ist es verboten, sich in öffentlichen Innenräumen seiner Sucht hinzugeben. So wird das Rauchen immer mehr auch ein soziales Ereignis, zu einem Treffen von «Gleichgesinnten».
  3. Du hast dir eine Rauchpause verdient. Die Zigarette ist für dich eine Belohnung für die getane Arbeit.
  4. Du erlebst Stress oder dein Leben gerät komplett aus den Fugen. Du brauchst etwas, an dem du dich festhalten kannst. Eine Zigarette kommt da gerade recht.
  5. Das Rauchen ist für dich Genuss. Es gehört für dich zu einem guten Glas Wein oder ist für dich wie ein Dessert nach dem Essen.

Der richtige Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören, ist JETZT!

Jede*r hat für sich eine plausible Erklärung, warum es gerade nicht möglich ist aufzuhören. Jede*r weiss, rauchen ist schädlich. Und dass es eigentlich nichts als vernünftig wäre, diese Gewohnheit sofort loszuwerden.

Du glaubst, dass es die Sucht nach Nikotin ist, die dich zur nächsten Zigarette greifen lässt: Dann könntest du dir ja eigentlich auch ein Nikotinpflaster aufkleben oder dir einen Nikotin-Kaugummi in den Mund stecken, oder?

Wenn das Rauchen für dich «nur ein Ritual» ist, dann könntest du es ohne Weiteres durch eine gesündere, sinnvollere Gewohnheit ersetzen. Du könntest dich einfach dazu entscheiden, nicht mehr zu rauchen. Doch du rauchst weiter. Warum?

Du wartest auf den richtigen Zeitpunkt? Der ist genau jetzt! Denn alle deine Ausreden wirst du auch morgen und übermorgen noch haben und wenn nicht, wirst du neue erfinden. Je eher du es schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören, desto besser. Denn es wird nie leichter werden, sondern immer schwieriger.

Warum schadest du dir selbst?

Jede*r Raucher*in wird mir zustimmen: Die erste Zigarette war unangenehm und eklig. Das Brennen und Kratzen im Rachenbereich, das Zusammenziehen des Brustkorbes beim Runterziehen des Rauchs, gefolgt von einem heftigen Hustenanfall. Der danach kaum auszuhaltende abgestandene Geschmack im Mund, als ob man Stunden auf einem Stück Kohle herum gekaut hätte. Die erste gerauchte Zigarette ist kein Erlebnis, nach dem man sagt: «Tolle Sache! Das mache ich wieder.»

Oft wird der Gruppendruck als Begründung für den Rauchbeginn angeführt. Dieser ist aber nicht dauerhaft. Er hält sich nicht über Jahre. Und Raucher*innen rauchen nicht nur in Gesellschaft, sondern auch wenn sie allein sind. Wer mit dem Rauchen anfängt, ist nicht sofort süchtig. Nach einem Päckchen Zigaretten, das man unter Ekel geraucht hat, kann man auch noch nicht von einem Ritual sprechen. Und trotzdem gibt es Menschen – Erwachsene, Jugendliche oder sogar Kinder –, die es immer wieder tun und hängenbleiben.

Wie wir oben schon festgestellt haben: Es sind nicht die Faktoren Inhaltsstoffe und Ritual, die den Ausschlag für eine Abhängigkeit geben. Was aber ist dann der Auslöser dafür, sich plötzlich regelmässig eine Zigarette «anzutun»? Jeder Mensch weiss, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist. Es fördert Krebs, ist schädlich für die Gefässe und Organe, löst Herzkreislauf-Erkrankungen aus und schwächt das Immunsystem. Es ist ganz einfach zu verstehen: Rauchen ist NICHT gesund. Weder für die Person, die raucht, noch für ihr Umfeld. Raucher*innen wissen das genau und hören trotzdem nicht auf. Warum?

Auf der Suche nach «dem guten Gefühl»

Raucher*innen sind sich des Risikos, das sie mit dem Rauchen eingehen, bewusst und lassen es trotzdem nicht sein. Die Erklärung für dieses unvernünftige Verhalten muss also im Unterbewusstsein zu finden sein.

Viele Raucher*innen erzählen davon, dass eine Zigarette ihnen hilft, runterzukommen oder sich zu entspannen. Dieses Gefühl der Geborgenheit und des Loslassens haben viele von uns als Kinder erlebt. Was wenn dein Verlangen nach einer Zigarette damit zusammenhängt? Mit einer kindlichen Erinnerung, die du längst vergessen hast?

Vielleicht haben deine verstorbenen Grosseltern oder Eltern geraucht. Beim Rauchen fühlst du dich mit ihnen verbunden. Du erlebst unbewusst das gute Gefühl, dass an die Erinnerung gekoppelt ist. Vielleicht erinnert dich der Rauch auch an ein Familienfest, bei dem du als Kleinkind auf dem Schoss deines Lieblingsverwandten gesessen und mit grossen Augen beobachtet hast, wie er den Rauch seiner Zigarette einsog und dann lustige Rauchkringel aus seinem Mund purzelten. Du warst beeindruckt und hast die Aufmerksamkeit genossen. Bringt eine Zigarette diese wunderbaren Emotionen wieder hoch?

Hinter dem Rauchen stecken oft Gefühle, die man nicht mehr richtig zuordnen kann. Die Erinnerung ist verblasst oder vergessen. Die Bilder dazu sind nicht mehr abrufbar. Aber die Gefühle – Liebe, Geborgenheit und Sicherheit – sind da. Und sie sind wunderbar. So wunderbar, dass die negativen Folgen des Rauchens komplett in den Hintergrund rücken. Der Verzicht auf eine Zigarette würde auch den Verzicht auf dieses «gute Gefühl» bedeuten. Kein Wunder, fällt es so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das «gute Gefühl» kannst du auch ohne Rauchen haben

Die Emotionen, die das Rauchen bei dir auslöst, kannst du auch ohne Zigaretten erleben. Mit Hilfe der Hypnose wirst du dir Erinnerungen und Gefühlen wieder bewusst. Frei von Lastern, die du eigentlich gar nicht haben möchtest. Frei von Gewohnheiten, die irgendwann zur Bürde wurden.

Der beste Tag, um mit dem Rauchen aufzuhören, ist genau heute. Nicht nach der nächsten «letzten» Zigarette. Nicht nach dem «letzten» Päckchen. Nicht nach dem anstrengenden Quartal. Er ist GENAU HEUTE.


Bist du bereit? Wenn du es wirklich willst, unterstütze ich dich gerne dabei, rauchfrei zu werden. In den meisten Fällen braucht es dafür nur eine einzige Hypnose-Sitzung. Melde dich für einen Termin bei mir. Die Lösung liegt in dir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0